Magazin - Lokal

Weihnachtsmärkte in der Region

Weihnachtsmärkte in der Region

Die besinnlichste Zeit des Jahres steht kurz bevor und mit ihr präsentieren die Städte und Dörfer wieder ihre traditionellen und romantischen Weihnachtsmärkte. Beim gemeinsamen schlendern durch die festlich geschmückten Innenstädte, vorbei an den vielen bunten Buden, steigt die Vorfreude auf Weihnachten. Mit Freunden oder der Familie gemeinsam verweilen, dazu ein Glas Glühwein und leckere Plätzchen und Lebkuchen - was gibt es besseres?
Die schönsten Weihnachtsmärkte aus der Region haben wir für euch zusammengestellt:


.:: Ansbach ::.
Vom 30. November bis 24. Dezember
Der traditioneller Weihnachtsmarkt liegt zwischen Martin-Luther-Platz, den Kirchen St. Johannis und St. Gumbertus. Über 40 festlich geschmückte Holzbuden bieten vorwiegend regionales Kunstgewerbe, Geschenkartikel, Spielwaren, fränkische Lebkuchen, Imbiss und winterliche Getränke an. Parallel zum Weihnachtsmarkt gibt es eine Weihnachtsausstellung im Stadthaus, in der handgefertigter Weihnachtsschmuck zu erwerben ist.

.:: Gunzenhausen ::.
Vom 14. bis 17. Dezember
Im stilvollen Ambiente des ehemaligen markgräflichen Hofgartens bieten die Händler in weihnachtlich geschmückten Ständen ihre Waren an. Ein Duft von Glühwein, Bratwurst und anderen weihnachtlichen Leckereien liegt in der Luft und so manch einer wird noch das fehlende Weihnachtsgeschenk hier kaufen können.

.:: Weißenburg ::.
Vom 8. bis 17. Dezember
Eingerahmt von barocken Bürgerhäusern und den beiden Rathäusern, findet auf dem Weißenburger Marktplatz die Weißenburger Weihnacht statt. Das Weihnachtsdorf beherbergt Kulinarisches, Weihnachtliches und Kunsthandwerk. Täglich wird ein buntes Programm von Künstlern und Musikern geboten.

.::Spalt ::.
Vom 02. bis 03. Dezember
Der Spalter Weihnachtsmarkt erstreckt sich quer durch die historische Altstadt in zahlreichen Kellergewölben, Hopfenscheunen, Hinterhöfen und Buden. In den Gassen der Spalter Altstadt bauen Handwerker wie Töpfer, Schnitzer, Klöppler, Drechsler und Bildhauer ihre Stände auf und führen ihr Handwerk vor. Chöre und Musikgruppen aus Spalt gestalten ein weihnachtliches Rahmenprogramm.

.:: Wolframs-Eschenbach ::.
Vom 16. bis 17. Dezember
Der Sternlesmarkt findet am dritten Adventswochenende in der Altstadt von Wolframs-Eschenbach statt. Es gibt ein buntes Programm mit Kirchenführungen, musikalischen Einlagen und vielen weihnachtlichen, fränkischen Schmankerl in der Budenstadt im Kirchhof.

.:: Dürrenmungenau ::.
Vom 8. bis 10. Dezember
Handverlesene Aussteller, Kunsthandwerk und viele schöne Geschenkideen findet man auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Dürrenmungenau. Die Gutsverwaltung und weitere Anbieter bereiten köstliche Winterschmankerl, wärmenden Glühwein und vieles mehr zu.

.:: Schwabach ::.
Vom 8. bis 10. Dezember & 14. bis 17. Dezember
Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt auf einem der schönsten Marktplätze Frankens. Viele schöne weihnachtliche Angebote zum Schauen und Shoppen und viele besinnliche Programmpunkte gibt es auf der kleinen, feinen Budenstadt auf dem Königsplatz zu entdecken. Im Jubiläumsjahr mit einem besonderen Programm.

.:: Roth ::.
Vom 2. bis 10. Dezember
Auf dem festlich verzierten Weihnachtsmarkt um den Markgrafenbrunnen präsentieren mehr als 60 Vereine hier ihr liebevoll dekoriertes und besonderes Gut. Den Besucher erwartet inmitten dieser märchenhafter Kulisse ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der überdachten Bühne mit Zauberern, Jougleuren, Instrumentalmusik, Tanzdarbietungen und Gesang.

.:: Nürnberg ::.
Vom 1. bis 24. Dezember
Auf dem Nürnberger Hauptmarkt in der Kulisse mit der bekannten mittelalterlichen Frauenkirche findet jedes Jahr der Christkindlesmarkt Nürnberg statt. In der beeindruckenden Kulisse präsentiert der Christkindlesmarkt an etwa 180 traditionell rot-weiß geschmückten Holzbuden seine adventlichen Angebote. Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist er einer der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland und einer der bekanntesten in der Welt.

Kommentar hinterlassen